Das KSC Trainer - Team

Morrison Owusu

Cheftrainer & Geschäftsführer

  • B Lizenz Leistungssport Boxen DOSB
  • B Lizenz Sport in der Prävention mit Profilausbildungen: Haltung und Bewegung/Herz Kreislauf-System/Stressbewältigung und Entspannung
  • BoxCoach Therapeutisches Boxen ADHS
Ich bin 34 Jahre, Sport- & Fitnesskaufmann und boxe seit 20 Jahren.
Mich begeistert die Vielschichtigkeit am Boxen, man trainiert mit nur einer Sportart sowohl die Muskulatur des ganzen Körpers, dessen Ausdauer aber auch propriozeptiv und koordinativ. Die Konzentration und die Achtsamkeit werden ebenso Trainiert wie die mentale Belastbarkeit. Ob Anfänger oder Profil man kann schnell seine Grenzen erkennen aber auch sein Wachstum und die Verbesserungen mit jedem Training. Man baut den Stress ab so ist es Bewegung und Therapie zugleich. Zudem ist Boxen eine hervorragende Metapher fürs Leben. Nicht jeder muss deshalb gleich in den Ring steigen, dennoch kann boxen in vielen differenzierten Bereichen positives Bewirken das oftmals über den Sport hinaus Auswirkungen bietet.

 

 

Stefan Trapesnikow

Trainer & Geschäftsführer
  • DOSB C-Lizenz Leistungssport Boxen
  • BoxCoach Therapeutisches Boxen ADHS
Ich bin 24 Jahre alt und boxe seit 2015.
Am Boxen begeistert mich die Kombination aus Athletik und mentaler Stärke, beides wird in gleichermaßen gefördert.
Beim KSC Bensheim e.V. bin ich für  ⁠die  Verwaltung des Vereins zuständig. Ich leite sowohl das Bambini-& Kinderboxtraining, sowie unser Masters Ü40-Boxtraining.
Auf Anfrage biete ich Personal Coaching an.

Jennifer Ehret-Fruth

Kickboxtrainerin & Frauen-Training

  • C-Lizenz Lsbh Kickboxen

Ich bin 38 Jahre alt und mache seit 15 Jahren Kampfsport. Angefangen mit einem Jahr Thaiboxen, 8 Jahren Kickboxen, boxe ich seit 2018 beim KSC Bensheim. Den Sport habe ich mit 24 Jahren erst recht spät für mich entdeckt. Aus einem „ich möchte das mal ausprobieren“, hat sich eine regelrechte Leidenschaft zum Kampfsport entwickelt, der ich vom ersten Tag an regelmäßig und immer noch mit Begeisterung nachgehe. Ein Leben ohne Sport - mittlerweile unvorstellbar. Am Kampfsport liebe ich die Vielfältigkeit. In das Training lassen sich sämtliche Übungen aus verschiedenen Sportarten einbauen. Die Kondition, welche für den Kampfsport benötigt wird, deckt alle Komponenten der sportlichen Leistungsfähigkeit ab - egal ob Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer oder Beweglichkeit - im Kampfsport wird alles trainiert. Ein perfektes Ganzkörpertraining, bei dem zusätzlich auch alle koordinativen Fähigkeiten geschult und gestärkt werden.
In meinen Trainingsgruppen ist es mir wichtig, dass alle Rücksicht aufeinander nehmen. Dass die Stärkeren die Schwächeren unterstützen, ihnen die Hand reichen und gemeinsam die nächste Hürde meistern. Doch das Wichtigste in jedem Training ist, dass alle Spaß haben - Spaß an der Bewegung, Spaß in der Gruppe - es darf gelacht werden, während der sportliche Teil natürlich nicht zu kurz kommt.
Unsere Frauengruppe ist ein harmonisch eingespieltes Team, in dem es nicht darum geht seiner Trainingspartnerin zu zeigen wie stark man zuhauen kann. Mir ist die innere Stärke von jedem Einzelnen viel wichtiger, auf die kommt es an - nicht nur im Kampfsport, sondern allgemein im Leben.
Nach dem Training solltest du glücklich, dass du etwas für dich getan und dich ausgepowert hast - mit einem Lächeln im Gesicht die Halle verlassen. Training für Training und jedes mal ein kleines bisschen Stärker, mental sowie auch körperlich - genau das macht es für mich so spannend, diesen individuellen Entwicklungsprozess zu beobachten und zu fördern.

Lina Anastasia Jost

Therapeutisches Boxen

  • BoxCoach Therapeutisches Boxen
  • BoxCoach Therapeutisches Boxen ADHS

Ich bin Psychologin (M.Sc.) und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

In meiner selbstständigen Tätigkeit arbeite ich mit Methoden der Positiven Psychologie, der Systemischen Beratung und der Hypnose.

Ich bin 30 Jahre alt.  Ich boxe seit 8 Jahren und bin seit 7 Jahren beim KSC Bensheim e.V. Trainerin für das Therapeutische Boxen und Ausbilderin für die neuen Therapeutischen Boxcoaches tätig.

Darüber hinaus übernehme ich Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit, um ein größeres Bewusstsein für Themen der psychischen Gesundheit zu schaffen.

Boxen ist für mich wie tanzen und Ausdruck unserer individuellen Persönlichkeit.

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass Boxen das Selbstbewusstsein und die eigene Haltung stärkt. Nach dem Training komme ich immer strahlend und ausgeglichen nach Hause.