Therapeutisches Boxtraining

Therapeutisches Boxtraining

Bei Interesse schreib eine E-Mail an: info@ksc-bensheim.de

Das Therapeutische Boxtraining richtet sich an Erwachsene, die aus der Balance gekommen sind.

Das Therapeutische Boxtraining eignet sich vor allem bei Burnout, Depressionen oder Angststörungen und hilft in die eigene Kraft zu finden, Selbstbewusstsein zu entwickeln, Gefühle wahr- und anzunehmen und sowohl aus sich herauszukommen, als auch die Impulskontrolle zu verbessern. Das Therapeutische Boxtraining findet in Kleingruppen von max. 4-6 Personen statt.

Gruppe 1: samstags 9:00 Uhr - 10:00 Uhr

Gruppe 2: samstags 10: 00 Uhr - 11:00 Uhr

Voraussetzung für die Teilnahme am Training ist ein Anamnesegespräch. Dies ermöglicht Fragen zu klären, sich kennenzulernen und das Training auf die Individuellen Bedürfnisse abzustimmen.

Die Laufzeit für das Therapeutische Boxen beträgt 6 Monate, dies entspricht 24 Einheiten. Diese Zeit ist geeignet, um neue Handlungsstrategien einzuüben und über das Training hinaus in den Alltag zu integrieren.

Einzeltraining auf Anfrage.

*Das Therapeutische Boxen ersetzt keine Psychotherapie.

Therapeutisches Boxen ADHS

Für unser Therapeutisches Boxen ADHS für Kinder wurden wir mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Goldenen Stern der Sterne des Sports.

Unser Therapeutisches Boxen ADHS richtet sich an Kinder mit ADHS, ADS und anderen psychischen Auffälligkeiten. Das Training findet in Kleingruppen von max. 6 Kindern statt.

Dabei ist uns eine vertrauensvolle Umgebung mit klaren Regeln wichtig. Der Fokus liegt auf der Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, der Aufmerksamkeitslenkung, der Impulskontrolle und sozialer Fähigkeiten. Dabei werden die Techniken des Boxens auf spielerische Weise ohne Kontaktsport vermittelt. Mit Meditationsübungen wird den Kindern ein wichtiges Instrument zur Entspannung und Fokussierung an die Hand gegeben. Die Kinder lernen ihre eigenen Emotionen wahrzunehmen und angemessen zu reagieren.

 

ADHS – Zappelphillipp und Hans guck in die Luft

Therapeutisches Boxen für Kinder und Jugendliche mit ADHS-Symptomen

Es scheint Mode zu sein, das Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitäts-Syndrom. Vielfach wird in den Medien darüber berichtet, doch oft nur sehr einseitig. Viele Mythen und Vorurteile ranken um diese Diagnose. Ähnliches gilt auch für die Therapie, die mitunter sehr heftig und kontrovers diskutiert wird.

Um den Betroffenen und ihren Angehörigen sowie allen beteiligten Therapeuten und Pädagogen eine weitere Hilfestellung zu geben, haben wir den drei Säulen der Behandlung eine vierte hinzugefügt. Das Therapeutische Boxen für Kinder und Jugendliche mit ADHS Symptomen.

Bei der Diagnose „ADHS“ sollte Sport also immer zum ganzheitlichen Maßnahmenkatalog gehören, wie auch berühmte Beispiele wie Winston Churchill oder Michael Phelps belegen. Denn sowohl Churchill als auch Phelps litten unter ADHS und bekamen ihre Symptome unter anderen mit täglicher sportlicher Betätigung in den Griff.

Methode mit wissenschaftlichem Hintergrund

Auch eine Studie der Universität Regensburg legt nahe, dass gezielte Bewegungsprogramme, die eine Verbesserung der motorischen und kognitiven Fähigkeiten anstreben, in der Lage sind, konkrete ADHS-Symptome zu lindern. Den an der Studie beteiligten Wissenschaftlerinnen zufolge eignet sich Sport zur effektiven Behandlung der gesellschaftlich doch sehr umstrittenen Krankheit.

Therapeutisches Boxen für Kinder und Jugendliche mit ADHS-Symptomen

Auf Grundlage der Regensburger Studie und der Erfahrung aus 35 Jahren Training mit Kindern und Jugendlichen hat  Reginald Schulze, Boxtrainer und 1. Vorsitzender vom KSC Bensheim e.V. und Nicole Maurer Physiotherapeutin,  ein spezielles Programm „Therapeutisches Boxen ADHS“ entwickelt. Das Programm ist speziell auf die ADHS Symptomatik abgestimmt und nicht mit Fitness-Boxen oder sportlichem Boxtraining vergleichbar. „Beim therapeutischen Boxen ADHS geht es zwar auch um körperliche Aspekte, doch im Vordergrund stehen Spaß an der Bewegung, Erfolgserlebnisse und Stärkung des Selbstwertgefühls.  Durch gezielte Übungen mittels Boxtechniken werden insbesondere die Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnisleistung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS deutlich verbessert und der Sport kann mitunter als eine gesunde Ergänzung  zur medikamentösen Behandlung angewendet werden.  In so einem speziellen und geschützten Rahmen könne es den Kindern und Jugendlichen besser gelingen, sich körperlich zu verausgaben, um im Alltag besser und konzentrierter zurechtzukommen.

In einem 6 monatigen Übungsprogramm werden die Kinder und Jugendlichen langsam an eine konstante körperliche Belastung herangeführt. Das heißt von einmal Training in der Woche bis zu zwei oder drei Mal Training pro Woche. Auch als Einzeltraining mit der Zielsetzung des Gruppentrainings möglich.

Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt. Therapeutisches Boxen ADHS ist ein eingetragenes Warenzeichen.

Therapeutisches Einzelcoaching

 

Ich unterstütze dich gerne in einem individuellen Boxtraining bei deinen persönlichen Zielen:

Stressreduktion

Impulskontrolle

Gefühle zulassen, erkennen und integrieren

Selbstbewusstsein fördern

Ängste auflösen

Ziele setzen

Gemeinsam bringen wir Bewegung in dein Leben!

 

Einzelcoaching Therapeutisches Boxen

60 Minuten: 120,00€

Bei Interesse schreib mir eine E-Mail:

dialog@psychologische-beratung-jost.de

 

Lina Jost

Ich bin Psychologin (M.Sc.) und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

In meiner selbstständigen Tätigkeit arbeite ich mit Methoden der Positiven Psychologie, der Systemischen Beratung und der Hypnose.

Beim KSC Bensheim e.V. bin ich seit 7 Jahren als Trainerin für das Therapeutische Boxen und als Ausbilderin für die neuen Therapeutischen Boxcoaches tätig.

Darüber hinaus übernehme ich Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit, um ein größeres Bewusstsein für Themen der psychischen Gesundheit zu schaffen.